in Web 2.0

Analog profitiert von Digital

Der ehemalige ostdeutsche Fotofilmproduzent und heutige Bilderentwickler Orwo profitiert von der Beliebtheit der Digitalfotografie. "Immer mehr Menschen wollen ihre per Digitalkamera aufgenommenen
Bilder zu jeder x-beliebigen Tageszeit von ihrem Computer aus direkt
zum Entwickeln an ein Fotolabor schicken und im Gegenzug die Abzüge auf
Fotopapier bequem auf direktem Wege per Post nach Hause bekommen", sagte der Geschäftsführer der ORWO Net GmbH, Gerhard Köhler, der dpa. Die Nachfrage werde laut Prognosen stark steigen. Demnach werde es 2005
in Deutschland mindestens drei Milliarden Fotoabzüge geben, die als
digitale Bilder aufgenommen wurden.

Das ist sicher richtig und eine erfreuliche Entwicklung – denn irgendwo müssen sie ja hin, die ganzen Digitalies. Ich befürchte, daß diese analoge Bilderblüte von kurzer Dauer ist. Ich sage nur: Flickr.com. Archivieren und publizieren über einen Kanal. Die Materialisierung wird nur noch einigen ausgesuchten Exemplaren vergönnt sein.