in E-Commerce

Weihnachtsgeschäft

12 Prozent Umsatzwachstum,
so berichtet
Golem, erwartet der
HDE
für das laufende Online-Weihnachtsgeschäft (Umsatz in den Monaten November und
Dezember). Das wäre deutlich weniger als die 17 Prozent, um die der
E-Commerce-Umsatz im ersten Halbjahr 2005 wuchs. Insgesamt sollen in den beiden letzten Monaten
des Jahres 3,6 Mrd. Euro über die Netzladentheken wandern, was 25 Prozent des
Jahresumsatzes entspricht.

Der HDE wagt sich als erster mit einer Prognose für 2006 vor: Demnach werden im
nächsten Jahr etwa 16,3 Mrd. Euro (2005: 14,5) umgesetzt, der Zuwachs
wird also – genau wie für das laufende Jahr prognostiziert – 13 Prozent betragen. Die
HDE-Zahlen liegen im Mittelfeld zwischen den
Angaben
des Bitkom, der bereits im Jahr 2004 einen B-to-C-Umsatz von 22,3 Mrd. Euro
gesehen haben will, und den 6,1 Mrd. Euro Online-Umsatz, die der
bvh
nennt.

Der Unterschied dürfte bei den Definitionen zu suchen sein: Während der
bvh nur Waren im Versandhandel betrachtet, rechnet der HDE neben klassischen
Handelswaren auch Dienstleistungen (zum Beispiel Lieferservices),
Nutzungsrechte (etwa Reisen, Tickets) und Informationen (unter anderem
kostenpflichtige Downloads) dazu. Wie jedoch der Bitkom zu seinen Zahlen kommt, erschließt sich mir nicht.