in Web 2.0

Sensation: Web 2.0 begann schon im Herbst 2001

FAZ: Grafik vom 18. Oktober 2001
Wie jedes Jahr in der Zeit um den Jahreswechsel werfe ich den einen oder anderen Blick in diverse Aktenordner mit abgelegten Materialien. So fiel mir heute ein FAZ-Artikel vom 18. Oktober 2001 mit dieser nachgerade prophetischen Grafik in die Hände.

Zwar dauerte die Konsolidierungsphase noch etwas länger als seinerzeit antizipiert. Doch die für 2004 prognostizierte Verlagerung von Einkauf und Vertrieb ins Internet fand in der Tat statt. Dieses Thema hat uns, jedenfalls was die Vertriebsseite angeht, hier auf dem Fischmarkt intensiv beschäftigt.

Was steht nun für 2006 an? "E-Business wird in die Struktur der Unternehmen eingebaut" und "Nachhaltige Geschäftsmodelle" (sofern es sie nicht bereits gibt). Hört sich doch gut an. Am Ende des Prognosezeitraums, so etwa 2007, steht dann die "Netzwerk-Ökonomie".

Web 2.0 rules.