in Web 2.0

Mobiles Ajax

Ajax ist bekanntlich ganz toll und ganz wichtig für Web 2.0. Aber was ist Ajax für den mobilen Nutzer, der zwar gern always on wäre, es aber aus vielerlei Gründen oft genug nicht ist? Die meisten Ajax-Anwendungen verlieren heute Daten, wenn die Verbindung zum Server abreißt – ein No Go, wie Robert schreiben würde.

Carsten Bormann (Viele Köche verfärben das Ei) hat da eine Idee – den PANIC-Mode. Das Akronym steht für:

 P ersistency for
A JAX in
N etworks with
I ntermittent
C onnectivity.

Der PANIC-Ansatz basiert darauf, Updates im Browser persistent zu spreichern, bis der Server bestätigt, dass sie erfolgreich gespeichert worden sind. Carsten referiert heute dazu auf der O’Reilly Emerging Technology Conference in San Diego. Kongress-Coverage von Heiko Hebig, Nicole Simon und bei Technorati.