in Media

Ein Mediamann als AOL-Chef

Torsten Ahlers (Foto: AOL)

Torsten Ahlers, so berichtet heute die FTD, wird Geschäftsführer der neuen AOL Deutschland Medien GmbH, die AOL.de betreibt. Charles Fränkl geht zu Hansenet, wo das von Telecom Italia übernommene Internetzugangsgeschäft gelandet ist.

Ahlers kommt aus dem Mediageschäft und kennt die deutsche Verlagslandschaft aus eigener Anschauung. Er war Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Tomorrow Focus Sales und dort für Erstellung und Vermarktung der Internetinhalte und Crossmedia-Angebote von Hubert Burda Media, Verlagsgruppe Milchstraße und MSN verantwortlich. Bei Gruner + Jahr (EMS) und Axel Springer hat er auch schon gearbeitet.

Das Mediageschäft – also der Verkauf von Werbeplätzen – ist für AOL künftig eine Frage von Sein oder Nichtsein. Denn AOL stellt sich wie RTL oder ProSiebenSat.1 auf, als werbefinanziertes Vollprogramm im Web.