in Apple

Sieg der Verbraucher

Warum das iPhone wichtig ist, auch wenn es allerlei Klugschwätzer für überteuert und technisch mittelmäßig halten, erklärt der fulminante Thomas Knüwer so:

Die Begeisterung um das Iphone könnte der Anfang vom Sieg der Verbraucher über die Programmierer werden – und der Beginn einer Revolution. Denn jene skeptischen Technik-Experten sind der kleinere Teil der Käufer von Handy, Computern, Kameras. Sie finden sich auf jeder neuen Plattform zurecht, ihnen genügen die heute handelsüblichen, kargen Gebrauchsanleitungen, sie kennen die Tricks, um kleine Software-Macken zu umgehen.

Ich gehöre nicht dazu. Seit kurzem habe ich ein Nokia N95. Es ist ein tolles Handy, das beste, das ich bisher hatte. Doch warum kann ich keine Gmail-Konten darüber abrufen? Warum ist das Handbuch schlampig und chaotisch zusammengeschustert? Warum kann ich einzelne Elemente nicht dorthin schieben, wo ich sie hinhaben möchte?

Ein gut ausgestattetes, elegant aussehendes und vor allem funktionierendes Mobiltelefon – das wäre schön. Und ich bin guter Hoffnung, dass es heute in den USA auf den Markt kommt. Warum? Weil Apple mit dem aus Sicht der Technik-Fanatiker ebenfalls überteuerten und mittelmäßigen und rechtetechnisch Guantanomo-ähnlichen Ipod genau dieses Erlebnis geliefert hat.

Genau. Ich fand Nokia früher auch super. Und das E61 hat seine Vorzüge. Aber es bleibt trotzdem Mist.
Nein, das iPhone ist nicht nur ein wohlinszenierter Medien-Hype. Kann gut sein, dass der heutige Tag ein Meilenstein für eine Entwicklung ist, die zwei ganze Branchen umkrempeln wird: die Hersteller mobiler Kommunikationsgeräte und die Mobilnetzbetreiber. Wir werden sehen. Der Konsument hat die Macht.