in next09, SinnerSchrader

Wir wachsen weiter

SinnerSchrader bleibt auf Wachstumskurs. Zur heutigen Hauptversammlung haben wir vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2008/2009 vorgelegt: Umsatz und Ergebnis stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um über 30 Prozent. Der Umsatz wuchs auf über 7 Mio. Euro (brutto) und etwa 5,5 Mio. Euro (netto), das EBITA auf über 0,45 Mio. Euro.

Etwa die Hälfte des Geschäftswachstums erreichte SinnerSchrader organisch, insbesondere im Geschäft mit den großen Bestandskunden. Die andere Hälfte trug die hundertprozentige Tochtergesellschaft spot-media AG bei, die im Vorjahreszeitraum noch nicht zu SinnerSchrader gehörte.

Am gestrigen Tag hat die spot-media AG das Projektgeschäft der Hamburger Interaktivagentur Con Structores übernommen. Anfang Dezember hatte SinnerSchrader seinen Bereich Performance Marketing mit der Übernahme des Vermarktungsgeschäfts des Admanagement-Spezialisten newtention technologies verstärkt. Beide Schritte unterstreichen die Überzeugung, dass sich das Interaktivgeschäft auch in schwierigen Zeiten positiv entwickeln wird und SinnerSchrader weiter wachsen kann, wenn auch die Wachstumsraten des ersten Quartals angesichts der konjunkturellen Schwierigkeiten nicht auf das Gesamtjahr zu übertragen sind.

Mit der Hauptversammlung testen wir heute Kampnagel, den Veranstaltungsort der next09 im kommenden Jahr. Die alljährliche Aktionärsversammlung ist im Vergleich zur internationalen Konferenz relativ übersichtlich – und mit bis jetzt zweieinhalb Stunden auch relativ schnell vorbei.

Neben mir wurden gerade die Abstimmungsergebnisse ermittelt, während die Aktionäre im Foyer dem Catering zusprechen. Jetzt gibt der Aufsichtsratsvorsitzende die Ergebnisse bekannt und wird danach die Versammlung schließen. Ich muss jetzt Schluss machen und ins Foyer.