in Agenturen, Werbung

Bei den Werberiesen sinken die Gewinne

Die Wirtschaftskrise zeigt ihr hässliches Gesicht in den Zahlen der großen Werbeagenturnetzwerke. So hat Publicis heute einen Gewinnrückgang um 1,1 Prozent auf 447 Millionen Euro vermeldet [via]. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 0,7 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro, davon 1,8 Mrd. in Europa, ein Plus von 0,3 Prozent.

Maurice Levy, Chairman and CEO, sieht Schwierigkeiten voraus. 2009 sei

one of the most difficult years that the world has had to endure for decades.

Im vierten Quartal 2008 zeigt sich Publicis mit einem Umsatzplus von 5,5 Prozent noch bemerkenswert stabil. Schwieriger erscheint die Lage bei Omnicom. Dort sank der Gewinn nach gestern veröffentlichten [via] Zahlen im vierten Quartal 2008 um 13,7 Prozent auf 271 Mio. US-Dollar. Der Umsatz ging um 7,0 Prozent auf knapp 3,4 Mrd. US-Dollar zurück.

Executives from the world’s largest advertising company
described the fourth quarter as the toughest stretch since 1992,
when the advertising industry suffered a long, difficult slump.
The current downturn, they said, will likely last through the
next several quarters at least.

„As everyone knows, the pace of economic change in the
fourth quarter was fairly unprecedented. Almost all of our
agencies experienced some loss of revenue,“ said Chief Financial
Officer Randall Weisenburger, referring to a roster of some of
the biggest agency names in advertising, including BBDO
Worldwide and DDB Worldwide. [Reuters]

Auf das Gesamtjahr 2008 bezogen stieg der Umsatz noch um 5,2 Prozent auf 13,4 Mrd. US-Dollar.