in E-Commerce

Was wollen Onlineshopper?

Was_Onlineshopper_wollen.gif Onlineshopping: Die Meinung der Konsumenten
(Quelle: Software-Initiative Deutschland / iBusiness)

Onlineshopping ist bequem und unabhängig von Ladenöffnungszeiten. Das sind gute Gründe für den Einkauf im Netz. Doch was wünschen sich Konsumenten von einem Webshop? Was macht einen Webshop erfolgreich?
Laut einer Befragung der Software-Initiative Deutschland von 1.000 deutschen Internetnutzern wünschen sich über die Hälfte mehr Spaß und Unterhaltung beim Einkaufen online. Häufig fehlt der Erlebnisfaktor: 72 Prozent der Befragten empfinden Onlineshopping als langweilig. Und 45 Prozent vermissen beim Einkauf im Web Interaktionsmöglichkeiten.
Entertainment ist das Schlagwort. Der Einkauf soll nicht nur einfach sein, sondern auch Spaß machen. Dabei ist die Erlebnisorientierung im Grunde genommen nichts Neues. Wer erinnert sich nicht daran, wie beispielsweise Education zu Edutainment wurde. Alles, nur keine Langeweile. Das gilt auch im E-Commerce.
Funktionalität allein genügt nicht mehr. Unterhaltung ist gefragt. Die Einbindung visueller Elemente wie Zoom, 3D-Ansicht und Videos gewinnt entsprechend an Bedeutung. Ebenso nimmt die Wichtigkeit von interaktiven Elementen zu. Kunden sollen die Möglichkeit haben, Bewertungen und Empfehlungen abzugeben und sich an denen anderer Onlineshopper zu orientieren. Schließlich vertrauen 67 Prozent der Deutschen im Internet den Empfehlungen anderer.
[via]