in Facebook

Sehe ich mich gezwungen

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner droht bekanntlich Facebook damit, ihr Profil zu löschen.

Sollte Facebook nicht bereit sein, seine Firmenpolitik zu ändern und die eklatanten Missstände zu beheben, sehe ich mich gezwungen, meine Mitgliedschaft zu beenden.

Ein Schritt, der nicht nur Betroffenheit ausgelöst hat. Er hat der Ministerin auch einen vielbejubelten Auftritt bei Maybrit Illner verschafft (der dank sinnloser Mediengesetze nur noch sechs Tage lang im Internet vorrätig gehalten werden kann).
Das Muster ihrer Drohung ist durchaus verallgemeinerbar. Das zeigt Nico Lumma mit seheichmichgezwungen.de, einer Persiflage auf die ministerielle Drohung. Einige PerlenBeispiele aus den letzten Minuten:

Sollte das Internet nicht bereit sein, die andauernde Informationsüberflutung zu ändern und die eklatanten Missstände zu beheben, sehe ich mich gezwungen, meine Mitgliedschaft zu beenden. (15.22 Uhr)

„Sollte Deutschland nicht bereit sein, seinen sozialen, ökonomischen, ökologischen, moralischen und bildungspolitschen Abstieg zu ändern und die eklatanten Missstände zu beheben, sehe ich mich gezwungen, meine Mitgliedschaft zu beenden. (15.08 Uhr)

„Sollte das Finanzamt nicht bereit sein, meinen Steuerbescheid zu ändern und die eklatanten Missstände zu beheben, sehe ich mich gezwungen, meine Mitgliedschaft zu beenden.“ (15.07 Uhr)