in E-Commerce, SinnerSchrader

Mehr Magento bei SinnerSchrader

Seit ein paar Tagen hat SinnerSchrader einen Standort in Hannover. Dort sitzen 25 E-Commerce-Experten, die bis vor kurzem noch als Visions new media unterwegs waren. Am vergangenen Dienstag haben wir die Übernahme der Mitarbeiter und des Geschäfts von Visions annonciert.
Alexander Ringsdorff hatte Visions vor rund zehn Jahren gegründet und zu einem der führenden Magento-Spezialisten ausgebaut. Das schnelle Wachstum brachte das Unternehmen im vergangenen Jahr in Finanzierungsschwierigkeiten, die bis zum Insolvenzantrag führten.
In der SinnerSchrader-Gruppe werden die neuen Kollegen nun Teil von next commerce, das sich wie Visions new media auf E-Commerce-Outsourcing spezialisiert hat. Geschäftsführer ist Moritz Koch, der next commerce seit der Gründung 2009 führt.
Im Markt ist die Übernahme erfreulich positiv aufgenommen worden. So hat Jochen Krisch bei Exciting Commerce der Transaktion seinen Segen erteilt:

Visions war einer der Treiber für Magento in Deutschland, kam allerdings durch das schnelle Wachstum in Zahlungsschwierigkeiten. Da Magento-Entwickler derzeit ebenso selten wie begehrt sind, war die Zahl der Übernahme-Interessenten entsprechend groß.

Und die Analystin von Warburg Research kommt in ihrer jüngsten Analyse zu dieser Einschätzung:

Mit dieser Akquisition untermauert SinnerSchrader die Wachstumsstrategie als
leistungsstarker Anbieter von Online-Marketing durch organisches Wachstum und
über Akquisitionen. Dies ist die zweite Übernahme innerhalb von 6 Wochen und wir
rechnen mit mehr, wenn sich gute Möglichkeiten ergeben sollten. Mit flüssigen
Mitteln in Höhe von EUR 10 Mio. und einem erfahrenen Projektmanagement kann
SinnerSchrader einen umfangreichen und profitablen Wachstumspfad in einem
dynamischen Markt mit zweistelligen Zuwachsraten pro Jahr verfolgen.