in Google

Mobile Commerce: Google überholt Apple

klein-Untersuchung-Status-Mobile-Commerce-Infografik.png

Komplette Infografik in hoher Auflösung zum Download: PNG / PDF
Android für E-Commerce auf Smartphones wichtiger als iOS
Die Bedeutung des mobilen Commerce wächst. Bereits jetzt werden 6% aller Online-Käufe von Smartphones oder Tablets getätigt – mit stark wachsender Tendenz. Bislang galten iPhone-Nutzer dabei als attraktivste Zielgruppe. Tatsächlich jedoch sorgen Android-Geräte für signifikant mehr Käufe. 29 Prozent der im Mobile Commerce getätigten Kaufakte stammen inzwischen von Telefonen mit Googles Betriebssystem – lediglich 24 Prozent von iPhones.
Das ergab die Untersuchung „Status Mobile Commerce“ von SinnerSchrader. Die Digitalagentur wertete dafür Webanalytics-Daten ihrer größten E-Commerce-Kunden aus und kombinierte diese mit frei verfügbaren Quellen, wie Google AdPlanner, comScore und Alexa.
Beim Umfang der mobilen Nutzung von Smartphones sind iOS und Android mit 51 bzw. 49 Prozent nahezu gleich auf. Bei Tablets hingegen dominiert weiter Apples Betriebssystem – sowohl in Bezug auf Nutzung als auch getätigter Onlinekäufe. Die Untersuchung ergab zudem: Die Nutzung von Tablets findet mit einem Anteil von 90% derzeit fast ausschließlich aus dem WIFI statt.